CIBORIUS Mitarbeiter mit Headset an einem Leitstellenplatz vor mehreren Monitoren mit Kamerabildern und Kartenansichten

Sicherheitslösungen aus einer Hand. Eine Meldekette ohne Übergabe.

Sicherheitslösungen für Unternehmen: Personal, Technik, Robotik, Leitstelle

Eine Sicherheitslösung ist die Kombination aus Menschen, Technik und Abläufen, die ein Objekt schützt. Gemeint ist der physische Schutz von Gebäuden, Gelände und Personen, nicht die IT-Sicherheit. Welche Bausteine tragen, entscheidet die Gefährdung: ein Bürohaus braucht andere Maßnahmen als ein Umspannwerk oder ein Rohbau.

CIBORIUS® stellt vier Bausteine bereit, und alle vier sind unsere eigenen: das Personal, die Sicherheitstechnik, die CIBOTICS® Roboter und die Notruf- und Serviceleitstelle. Deshalb hat die Meldekette keine Übergabe an einen Dritten. Ein Sensor am Zaun meldet, die KI-Videoanalyse bewertet das Bild, unsere Leitstelle entscheidet, unsere Kraft fährt hin. Wer Technik und Sicherheitsdienst bei getrennten Firmen einkauft, verliert an jeder Naht Zeit und Zuständigkeit.

Welche Leistung im Vordergrund steht, hängt vom Objekt ab: dauerhafte Präsenz im Objektschutz, Kontrollgänge im Revierdienst, gemischte Präsenz im Wachschutz, Produktionsgelände im Werkschutz. Die Geländegrenze sichert der Perimeterschutz.

Warum die Übergabe an einen Dritten das Risiko ist

Die meisten Anbieter liefern einen Teil. Ein Technikhersteller verkauft Kameras und Sensoren. Ein Wachunternehmen stellt Personal. Ein Dritter betreibt die Leitstelle. Jede dieser Grenzen ist eine Stelle, an der eine Meldung wartet, falsch ankommt oder in einer Zuständigkeitsfrage endet. Im Schadensfall klärt man zuerst, wer wann was gemeldet hat.

Bei uns liegt die Kette in einer Hand. Wir planen die Technik, betreiben sie, bewerten die Meldung selbst und schicken eigene Kräfte. Die Dokumentation entsteht dabei in einem Strang und bleibt im Nachhinein prüfbar. Über den Mindeststandard der Sachkundeprüfung nach § 34a GewO hinaus schulen wir an unserer eigenen Akademie weiter. CIBORIUS® ist nach DIN 77200-1/-2 zertifiziert.

Die vier Bausteine unserer Sicherheitslösungen

Möchten Sie Ihre Sicherheitslösung zusammenstellen?

Wir sehen uns Ihr Objekt an, bewerten die Gefährdung und schlagen vor, welche Bausteine sie deckt. Sie erhalten ein Angebot, das Personal, Technik und Leitstellenanbindung getrennt ausweist. So sehen Sie, welcher Teil welchen Beitrag leistet.

Sicherheitslösungen nach Objektart: Industrie, Immobilien, Baustelle, KRITIS

Die Objektart entscheidet, welche Bausteine tragen und in welcher Reihenfolge sie greifen.

GEWERBE & INDUSTRIEWerke · Lager · LogistikstandorteTorkontrolle und Werksbegehung, Sensorik auf der Geländegrenze, Alarmverfolgung im Schichtbetrieb. Mehr dazu im Werkschutz.
IMMOBILIEN & VERWALTUNGBürogebäude · Wohnanlagen · TiefgaragenEmpfang und Zutrittskontrolle am Tag, Videoüberwachung und Kontrollgänge nach Feierabend, Meldung an die Verwaltung.
BAUSTELLENRohbau · Materiallager · BaucontainerKameraturm auf der Fläche, Nachtkontrollen, dokumentierte Nachweise für Bauherr und Versicherer. Details zur Baustellensicherung.
KRITIS & VERSORGUNGUmspannwerke · Rechenzentren · WasserwerkePersonal, Technik und Leitstelle in einem Konzept, dazu auditfähige Dokumentation. Mehr im KRITIS-Schutz.

Sicherheitslösungen an unseren Standorten

CIBORIUS® setzt Sicherheitslösungen bundesweit um, mit eigenen Teams unter anderem in Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Leipzig, Mannheim, Ingolstadt, Erfurt und Hannover. Die Bausteine bleiben dieselben, ihre Gewichtung ändert sich mit dem Objekt und der Region. Welche Leistungen ein Standort abdeckt, steht auf der jeweiligen Standortseite; einen Überblick gibt die Seite Einsatzorte.

Kontaktieren Sie uns noch heute!

Finden Sie heraus, wie wir gemeinsam das Wort Sicherheit neu definieren. Mit unserer professionellen Beratung erhalten Sie in wenigen Schritten ein Sicherheitskonzept, das individuell an Sie angepasst ist. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Andreas Richter - CIBORIUS Qualitätsmanagement

Zertifizierungen
«Wir gehen in Sachen Qualität über bloße Versprechungen hinaus. Regelmäßige Zertifizierungen belegen unsere fortlaufende Kompetenz und geben Ihnen klare Nachweise unserer Expertise.»

Andreas Richter Qualitätsmanagement | Projektmanager bei CIBORIUS

Lass uns doch eine Bewertung da!

Klicke auf die Sterne um zu bewerten

von 5 · Bewertungen

Bislang keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diese Seite bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?