CIBORIUS spendet 5000 Euro
CIBORIUS spendet an Begegnungsstätte RoBertO zur Förderung von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen
Die Begegnungsstätte RoBertO im Haus der Generationen in Berlin hat das Projekt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ ins Leben gerufen, um erwerbsfähige Erwachsene dabei zu unterstützen, vorhandene Defizite in der Grundbildung auszugleichen.
Das Projekt wurde vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen verbunden mit dem technologischen Fortschritt sowie strukturellen wirtschaftlichen Veränderungen gestartet, mit denen sich Erwachsene mit mangelnden Schriftsprach- und Rechenkompetenzen sowie heutzutage notwendigen Grundkompetenzen im Bereich der digitalen Technologien konfrontiert sehen. Dabei liegt der Anteil der nicht lese- und schreibfähigen erwerbsfähigen Bevölkerung bei 12,1 Prozent, wobei weitere 20,5 Prozent der Erwachsenen Schwierigkeiten haben, fehlerfrei zu schreiben. Genau hier zeigt die Begegnungsstätte vollen Einsatz und verfolgt das Ziel, Maßnahmen zu realisieren, um die Anzahl der Erwachsenen, die Grundbildungsdefizite aufweisen, zu verringern.
Zur Unterstützung der Begegnungsstätte RoBertO bei der Umsetzung der Maßnahmen und der Etablierung der notwendigen Angebote hat CIBORIUS eine Spende in Höhe von 5000 Euro getätigt. Damit möchte CIBORIUS einen Beitrag dazu leisten, betroffenen Erwachsenen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, denn ohne die notwendige Grundbildung ist diese nicht im ausreichenden Maße vorhanden, sodass Betroffene Gefahr laufen, von der Gesellschaft ausgeschlossen oder isoliert zu werden. Mit seiner Unterstützung hofft CIBORIUS darauf, der Begegnungsstätte mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt zu haben, die notwendig sind, um mit den niedrigschwelligen Lern- und Beratungsangeboten möglichst mehr Menschen zu erreichen und zu helfen.